Projekte / 

Maschinenträume – Mechanische Phantasien in der Musik

Mit diesem Projekt zum ambivalenten Verhältnis zwischen Mensch und Maschine ging das Jugendorchester Duisburg 1995 erstmals sozusagen »vor Ort«: Unter dem Titel Maschinenträume – Mechanische Phantasien in der Musik gab das Orchester ein Konzert in der Mechanischen Hauptwerkstatt Ruhrort der Thyssen Stahl AG.

Maschinen und Musik – eigentlich zwei Welten für sich. Doch gerade der Versuch, diese scheinbare Unvereinbarkeit musikalisch aufzuarbeiten, noch dazu in mit der Mechanischen Hauptwerkstatt Ruhrort der Thyssen AG als idealer Rahmen, gelang äußert spannend.

Musik wird hier nicht im traditionellen Rahmen präsentiert, sondern entlang eines Themas mit viel Witz und unter Einbeziehung anderer Kunstformen (Szene, Text, Video, Bühnenbild etc.) dargeboten. Dies lockert ein Programm nicht nur auf, sondern bereichert es auch um andere Perspektiven (Markus Lüdke aus seinem Artikel „Konzert auf Umwegen“ erschienen in „Spielräume – Musikvermittlung“ 2002 ConBrio Verlagsgesellschaft)