Projekte / 

Das Orchesterjubiläum – Eine circensische Feierstunde mit Musik

Zu seinem 25jährigen Orchesterjubiläum schließlich stieg das kreative Ensemble im Jahr 1999 mit einer selbstironischen »Feierstunde« in die Circusmanege. Produziert wurde hier für das Rheinische Musikfest. Mit diesem waghalsigen Programm aus Musikakrobatik, Poesie und Witz wurde das Jugendorchester Duisburg zur EXPO 2000 nach Hannover eingeladen.

Hier gaben die Blechbläser eine Akrobatik-Nummer, wie es die alten bronzenen Männer einst im Circus taten, die Holzbläser tanzten eine Pferdedressur, die Streicher fungierten mit Ihrem kahlköpfigen Konzertmeister als Ballet und die Schlagzeuger fanden sich im Raubtierkäfig wieder. Alles mit großer Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern in Szene gesetzt. Mit seiner solistischen Dirigat-Pantomime nahm sich der Dirigenten Markus Lüdke sogar selbst auf Schippe. Dazu gab es Chöre, einen Festakt mit Männerchor und einen Dompteur, der durchs Programm führte und auch bei zersägten Celli während einer Clownnummer die Contenance behielt.

Alles in Allem eine Jubiläumsshow der Extraklasse, mit der sich das Orchester wieder einmal in die Herzen des Publikums spielte.