Projekte / 

Der Ball ist rund

der-ball-ist-rundAnlässlich der Fußballweltmeisterschaft 1998 in Frankreich wurde unter dem Titel „Der Ball ist rund” zu einer musikalisch-szenischen Einstimmung auf das nicht ganz unmusikalische Thema Fußball »angestoßen«.

Denn wo sonst als in Fußballstadien wird mit solcher Inbrunst und Ausdauer gesungen. Vereinshymnen, Schlager und Lieder hat der Fußball hervorgebracht. Die Begegnung zwischen dem runden Leder und der Musik fand bezeichnender Weise in der Trainingshalle des MSV Duisburg statt.

Die Mannschaftsaufstellung des Jugendorchesters konnte sich ebenso sehen lassen, wie die engagierten Cheerleader (die Runden Leder Girls). Neben den bekannten Fußball-Hits wie Fußball ist unser Leben und You’ll never walk alone kamen auch Werke von Arthur Honegger, Alexander Meyer von Bremen und John Williams auf den Platz.

Es wurde gebolzt, getanzt und gesungen. Auch die alten Fußballstars Netzer, Hoeneß und Breitner kamen zu Wort. Verletzungen der Akteure wurden von zauberhaften Erste-Hilfe-Damen versorgt. Das Jugendorchester Duisburg sorgte für Fußballfieber auf allen Rängen im Stadionrund.