Beethoven Connect – Die 9. Sinfonie der Tiere – Corona Edition

2020 ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr. Wir sind ganz entspannt gestartet in ein Beethoven-Jubiläums-Jahr, dann wurde es vor Allem ein Corona-Jahr, das wir uns so nicht hätten träumen lassen und nichtsdestotrotz ist es für uns ein Beethoven-Jahr der ganz besonderen Art geblieben.

Niemand musste so viele Geburtstagsfeiern absagen wie Beethoven und niemals war Beethovens Message so wichtig wie jetzt:

Im Zentrum seiner humanistischen Überzeugungen stand das grundlegende Verlangen nach Freiheit und Gemeinschaft. Es ist Beethovens Vermächtnis, dass nach 250 Jahren kein anderer Komponist für unsere aktuellen Probleme relevanter ist und uns gleichzeitig einen Rahmen bietet, um gemeinsam voranzukommen.

Pünktlich zu Weihnachten ist nach 255 Tagen, 2 Lockdowns, 813 eingeschickten Videos aus der ganzen Welt, über 700 GB Daten und über 100 Mitwirkenden die Online-Premiere von Beethovens 9. Sinfonie der Tiere fertig! Macht den Glühwein heiß, stellt die Knabbereien bereit und genießt die Musik in und aus allen Wohnzimmern! Klangkraft wünscht euch viel Spaß und frohe Weihnachten!