Projekte / 

Ohrenbetäubend – Ein Lärmkonzert lauter Musik

Das letzte große gemeinsame Projekt mit Markus Lüdke war ein „Konzert für junge Leute“ mit dem Titel „Ohrenbetäubend” im Theater Duisburg – eine humorvolle und kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Lärmaspekt in der Musik.

Laut dabei war vor allem das Lachen über die witzige Aufbereitung. Die Orchestermusiker steckten in weißen Kitteln einer Physikvorlesung, ein Assistent bringt Beispiele aus der Musik für den Professor, der zerstreut durch die Vorlesung führt!
Von ganz leise (Alois Zimmermanns „Stille und Umkehr“) bis ganz Laut („La Bagarre“ von Bohuslav Martinu) war alles geboten. Vieles zum Thema Schall und Lärm wurde den Jungen Leuten von ebenso noch jungen Leuten dargebracht und das auf spielerisch und unterhaltsame Art, wie man es selten in Theatern zu hören und sehen bekommt.

Über dieses Konzert schrieb Markus Lüdke einen Artikel für das Buch „Spielräume – Musikvermittlung“, welches 2002 in der ConBrio Verlagsgesellschaft erschienen ist.